Die Arbeitsgemeinschaft Offene Türen Nordrhein-Westfalen (AGOT-NRW) plant für das kommende Jahr ihre neue Kampagne „Eine gemischte Tüte“ und ruft alle Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW zur Teilnahme auf.
Worum geht es bei der gemischten Tüte? Die Offene Kinder- und Jugendarbeit, ihre Einrichtungen, ihre Inhalte, ihre Akteur*innen werden in der Öffentlichkeit oft unzureichend wahrgenommen. Der Aktionszeitraum bietet ihnen die Möglichkeit „sichtbar“ zu werden. Dafür möchte die AGOT-NRW einen Anreiz bieten und den entsprechenden Rahmen gestalten. Ziel der Aktion ist es die Vielfalt des Arbeitsfeldes OKJA in Öffentlichkeit und (Jugend-)Politik (kommunal und landesweit) darzustellen und damit sichtbarer zu werden. Die Kampagne ist ähnlich der katholischen „Hier bin ich“ Aktion, die seit vielen Jahren in Nordrhein-Westfalen stattfindet. Im Aktionszeitraum der AGOT-NRW Kampagne sind nun alle Einrichtungen der OKJA in freier Trägerschaft eingeladen sich an der landesweiten Aktion zu beteiligen.
Was kann ich tun? Zeigt Euch, Eure Arbeit und Eure Einrichtung und gestaltet im Aktionszeitraum 29. April bis 15. Mai 2022 eine oder mehrere tolle Aktionen und verknüpft diese über die Kampagne der AGOT-NRW, die landesweit verbreitet wird.
Wie kann ich mein Interesse bekunden? Ab dem 11.11.2021 könnt Ihr Euch hier eintragen. Daraufhin versorgt Euch die AGOT-NRW mit Material und ihr werdet in einer interaktiven Karte mit allen anderen Einrichtungen verlinkt. Eine konkrete Anmeldung erfolgt dann ab dem 13. Januar.
Muss ich mich jetzt schon anmelden? Eine konkrete Anmeldung ist ab dem 13.01.2022 möglich. Zunächst ist es ausreichend, wenn Ihr Euer Interesse signalisiert, indem Ihr, wie oben beschrieben, Euer Interesse bekundet.
Kampagnenwebseite: Auf der Kampagnen eigenen Webseite erhalten Interessierte alle neuen und relevanten Informationen zur Aktion: anklicken – anschauen – anmelden 🙂
http://gemischte-tuete.agot-nrw.de/
Titelbild: AGOT-NRW