BUCHTIPP: “Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit“

Thomas Rauschenbach/ Stefan Borrmann (Hrsg.)Arbeitsfelder KJA
Erscheinungsjahr: 2013
249 Seiten
Verlag: BELTZ JUVENTA
ISBN 978-3-7799-2904-8

In dem Buch werden die Arbeits- und Themenfelder der Kinder- und Jugendarbeit in ihrer konzeptionellen Differenz unterschieden. Neben methodischen, zielgruppenspezifischen und räumlich orientierten Ansätzen werden auch Arbeitsfelder vorgestellt, die sich auf verschiedene Institutionen beziehen.

Folgende Themen werden näher betrachtet: Arbeitsformen der Jugendarbeit, geschlechtsspezifische Ansätze, Jugendarbeit und Rechtsextremismus, Jugendarbeit mit Randgruppen, Jugendarbeit in der Stadt und auf dem Land, Internationale Jugendarbeit, Kirchliche Jugendarbeit, Jugendarbeit an Schulen und in Initiativen, Jugendarbeit und Freizeit. Der Band bietet damit einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ansätze und Arbeitsformen der Kinder- und Jugendarbeit.

Bild: Beltz Juventa

 

Ähnliche Beiträge

Schutzkonzept – Beratung und Entwicklung

Schutzkonzept – Beratung und Entwicklung Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung und Umsetzung eines maßgeschneiderten Schutzkonzeptes für Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien und Maßnahmen, die den

Weiterlesen »

Ein Appell für Demokratie

In Zeiten wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen trägt die Politik eine besondere Verantwortung: Sie muss Demokratie stärken, Zusammenhalt fördern und sich klar gegen jede Form der Ausgrenzung stellen. Die Entwicklungen sind alarmierend.

Weiterlesen »