Ziel

Der Gedanke der Inklusion in Deutschland gesetzlich verankert und einklagbar. Für Kinder und Jugendliche bedeutet das vor allem eines: alle Kinder und Jugendlichen – ob mit oder ohne Behinderung – haben nun das Recht auf barrierefreien Zugang zu allen Einrichtungen des öffentlichen Lebens. Doch was bedeutet das für Offene Kinder-und Jugendarbeit? Was bedeutet Inklusion für unsere Einrichtung? Welche Angebote schaffen wir? Wo sind unsere Grenzen? Die LAG Kath. OKJA möchte Träger und Einrichtungen unterstützen, ein Selbstverständnis zu entwickeln, das den Inklusionsgedanken aufgreift und durch Angebote, Kommunikationsformen und Netzwerkarbeit sichtbar macht.

 

Inhalt

Nachfolgend listen wir mögliche Bausteine der Schulung auf. Die Schulung ist sowohl als Halbtages- als auch als Tagesveranstaltung buchbar. Die Inhalte werden im Vorabgespräch, auf den anfragenden Träger bzw. die anfragende Einrichtung abgestimmt.

Mögliche Bausteine

  1. Theoretischer Input Inklusion
    • gesetzl. Verankerung –  Begriffsbestimmung – Theorie der Inklusion – Index für Inklusion
  2. Kultur-Struktur-Praxis Workshop
    • Die drei Dimensionen des Inklusionschecks – Kultur-Struktur-Praxis – Arbeit mit fiktiven Beispielen oder anhand konkreter Angebote in Einrichtungen möglich
  3. Angebotscheck in Theorie und Praxis
    • Check anhand eines eigenen oder eines fiktiven Beispiels mit Hilfe des Index für Inklusion – Angebot inklusiv um-/planen
  4. Beispiel aus der Praxis – „Film ab“ – Inklusion in der OKJA
  5. Digitale Welten – Digitale Barrierefreiheit
  6. Bedeutung der Elternarbeit im Rahmen inklusiver Angebote
  7. Kooperationen im Rahmen inklusiver Angebote
  8. Barrierefreie Öffentlichkeitsarbeit – Gestaltung von Flyern, Postings, etc.
  9. Blick auf die Besuchenden – Diversitätssensibilität – durch Förderung der Stärken ein miteinander vielfältig sein ermöglichen – jede*r Mensch ist wertvoll
  10. Kinder- und Jugendliche als Expert*innen ihrer eigenen Lebenswelt anerkennen

 

Methoden

Die Bedeutung von Inklusion für Offene Kinder- und Jugendarbeit soll den Teilnehmenden anhand von

  • theoretischem Impuls
  • Projektbeispielen
  • Übungen zur Praxis- und Selbsterfahrungen
  • Angebotscheck

 

Dauer: Halber oder ganzer Tag

Max. TN Zahl: Nach Absprache

Kosten: Die Kosten pro Veranstaltung variieren je nach Dauer und Anzahl der Referent*innen. Mitglieder erhalten gegenüber Nicht-Mitgliedern eine Vergünstigung. 

Sprechen Sie mich gerne an!

Andrea Heinz 

0221 899933-15

a.heinz@lag-kath-okja-nrw.de